Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr
(Löschgruppe Kalkum)

Geschichte der FF-Kalkum Die Geschichte der Kalkumer Feuerwehr beginnt um die Jahrhundertwende. Kalkum gehörte damals zur Stadt- und Landesbürgermeisterei Kaiserswerth. In Kaiserswerth bestand bereits eine Freiwillige Feuerwehr, in Kalkum gab es noch eine Pflichtfeuerwehr, wie es damals in Deutschland üblich war. Es wurde noch mit Eimerketten und Haken gearbeitet.
      Bild der Wache im Januar 2014  
Die primitiven Löschgeräte und der niedrige Stand der Ausbildung ließen ein geordnetes und zweckmäßiges Arbeiten nicht zustandekommen. Diesen Zustand wollten nun einige beherzte Männer verbessern. So kam es dann, dass nach einer Übung der Pflichtfeuerwehr am 25. März 1904 in der Wirtschaft Freemann eine Versammlung mit 30 Kalkumer Bürgern einberufen wurde [mehr...]

Impressionen